Wie es war, für das russische Staatsfernsehen zu arbeiten


Im Jahr 2013 lud Frau Martin Tyrel Ventura, den Sohn von Jesse Ventura, dem ehemaligen Pro-Wrestler und Gouverneur der Reformpartei von Minnesota, als Gast in ihre Show ein. Er hatte eine YouTube-Talkshow, in der er sich oft gegen den Krieg aussprach und den Mainstream-Medien skeptisch gegenüberstand. Nach seinem Gastauftritt sagte er, Herr Solodovnikov habe gesagt, dass ihm gefalle, was er gehört habe. Er sagte auch zu Mr. Ventura, der schlank ist und einen glatt rasierten Kopf hat, dass er gut im Fernsehen aussehe, sagte Mr. Ventura.

Mr. Ventura wurde bald angeworben, um seine Online-Show „Watching the Hawks“, die mit Mr. Stone moderiert wurde, auf RT America zu bringen.

Etwa zur gleichen Zeit bekam Herr Solodovnikov eine große Pause. Im Mai 2013 unterzeichnete RT America einen Vertrag mit Larry Kings Ora TV, um Shows von Mr. King und schließlich anderen Persönlichkeiten, darunter William Shatner und Dennis Miller, zu verbreiten. Einige der Programme würden vom Washingtoner Büro von RT America aus erstellt. Plötzlich hatte das Netzwerk bekannte Namen auf seiner Liste. Der Vorstandsvorsitzende von Ora Media, John Dickey, lehnte es ab, den Wert des Vertrags offenzulegen.

Bald sah sich RT America einem großen öffentlichen Test gegenüber. Im Februar 2014 marschierte Russland in das ukrainische Territorium Krim ein und annektierte es bald, verstärkte dann seine Aggression und unterstützte Separatisten, die ukrainische Streitkräfte in der Donbass-Region des Landes angriffen.

RT America hat die Ereignisse im Allgemeinen anders dargestellt als amerikanische Nachrichtenagenturen. Eine ehemalige Moderatorin, Liz Wahl, sagte, ihr Nachrichtendirektor habe ihr gesagt, sie solle das Wort „Invasion“ nicht verwenden und russische Soldaten als „Friedenstruppen“ bezeichnen.

Das Netzwerk entfernte eine Frage, die sie Ron Paul, dem ehemaligen Vertreter von Texas und Präsidentschaftskandidaten, darüber gestellt hatte, wie die Vereinigten Staaten auf Russland reagieren sollten. Sie sei zurückgeschreckt, sagte sie, als sie beobachtete, wie ein Korrespondent von ukrainischen Streitkräften sprach, die „Neonazi-Elemente“ hätten. Am 5. März 2014 trat Frau Wahl aus Protest auf Sendung zurück.

„Bei RT geht es nicht um die Wahrheit“, sagte sie später in einem Interview mit CNN. „Es geht darum, eine Putinistische Agenda zu fördern, und ich kann Ihnen aus erster Hand sagen, es geht darum, Amerika zu verprügeln.“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: