Antikörper-Medikament zum Schutz der Verwundbaren vor Covid wird nicht verwendet


Sasha Mallett, Sue Taylor und Kimberly Cooley haben alle Immunschwächen, die sie besonders anfällig für Covid-19 machen, und alle haben versucht, dasselbe zu bekommen: eine neue Behandlung, die die Krankheit bei Menschen verhindern kann, die entweder keine Antikörper produzieren können, nachdem sie a Coronavirus-Impfstoff oder kann überhaupt nicht geimpft werden.

Ms. Cooley, Empfängerin einer Lebertransplantation in Duck Hill, Mississippi, erhielt das Antikörper-Medikament namens Evusheld von ihrem Transplantationsteam am medizinischen Zentrum der Universität von Mississippi ohne Probleme. Aber Frau Taylor aus Cincinnati wurde die Behandlung von zwei Krankenhäusern in der Nähe ihres Wohnorts verweigert. Und Dr. Mallett, ein Arzt in Portland, Oregon/USA, musste fünf Stunden zu einem Krankenhaus fahren, das bereit war, ihr eine Dosis zu verabreichen.

Während sich ein Großteil der Nation angesichts sinkender Fallzahlen und neuer Hoffnung, dass die Pandemie nachlässt, entlarvt, hat die Biden-Regierung darauf bestanden, dass sie die mehr als sieben Millionen Amerikaner mit geschwächtem Immunsystem, die weiterhin anfällig für Covid sind, weiterhin schützen wird. Evusheld, das von AstraZeneca mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung entwickelt wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Strategie.

Aber es gibt so viel Verwirrung über das Medikament unter Gesundheitsdienstleistern, dass ungefähr 80 Prozent der verfügbaren Dosen ungenutzt in Lagerhäusern und in Apotheken- und Krankenhausregalen liegen – selbst als Patienten wie Frau Taylor, 67, und Dr. Mallett, 38, unternehmen große Anstrengungen, oft ohne Erfolg, um sie zu bekommen.

Da sie eine geschwächte Reaktion auf den Coronavirus-Impfstoff haben und möglicherweise nicht in der Lage sind, Covid-19 abzuwehren, haben sich viele immungeschwächte Menschen weiterhin zu Hause isoliert und fühlen sich bei der Wiedereröffnung des Landes zurückgelassen. Evusheld, das in zwei aufeinanderfolgenden Injektionen verabreicht wird, scheint einen lang anhaltenden Schutz zu bieten – vielleicht für ein halbes Jahr – was es für diese Gruppe sehr attraktiv macht.

Im Moment ist das Medikament jedoch Mangelware. Da es nur für den Notfall zugelassen ist, wird es von der Bundesregierung verteilt. Die Biden-Administration hat 1,7 Millionen Dosen gekauft – genug, um 850.000 Menschen vollständig zu behandeln – und hatte laut einem hochrangigen Bundesgesundheitsbeamten in der vergangenen Woche fast 650.000 Dosen zur Verteilung an die Bundesstaaten bereit. Aber nur etwa 370.000 Dosen wurden von den Bundesstaaten bestellt, und weniger als ein Viertel davon wurde verwendet.

„Es gibt so viele andere Leute, die stundenlang verschrotten und fahren, um Evusheld zu bekommen“, sagte Ms. Cooley, 40, „wenn es in Mississippi in den Regalen steht.“

Interviews mit Ärzten, Patienten und Regierungsbeamten deuten darauf hin, dass die Gründe, warum das Medikament nicht verwendet wird, vielfältig sind. Einige Patienten und Ärzte wissen nicht, dass Evusheld existiert. Einige wissen nicht, wo sie es bekommen können. Regierungsrichtlinien darüber, wer für das Medikament priorisiert werden sollte, sind spärlich. In einigen Krankenhäusern und medizinischen Zentren werden Vorräte für Patienten mit dem höchsten Risiko reserviert, wie z. B. kürzlich Transplantierte und Krebspatienten, während Dosen in anderen Gebieten des Landes durch eine Lotterie oder nach dem Wer zuerst kommt, zuerst vergeben werden -Basis bedient.

Auch Zögern ist ein Thema. Einige Ärzte und andere Anbieter wissen nicht, wie Evusheld anzuwenden ist, und verschreiben es daher nur ungern. Die Tatsache, dass es sich um eine Antikörperbehandlung handelt, kann verwirrend sein, da die meisten dieser Behandlungen verwendet werden, nachdem jemand Covid bekommen hat, und nicht zur Vorbeugung.

Zur Verwirrung tragen noch hinzu überarbeitete Richtlinien der Food and Drug Administration für Evusheld, das im letzten Monat veröffentlicht wurde, forderte eine Verdoppelung der empfohlenen Anfangsdosis, nachdem Daten zeigten, dass das Medikament gegen bestimmte Varianten möglicherweise weniger wirksam ist.

„Es ist überwältigend und völlig neu“, sagte Dr. Mitchell H. Grayson, Leiter der Abteilung für Allergien und Immunologie am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio. „Die Anbieter versuchen definitiv, Schritt zu halten, es ist nur – ich weiß nicht, wie gut alle damit umgehen.“

Ungefähr 3 Prozent der Amerikaner sind von Angehörigen der Gesundheitsberufe als immungeschwächt bezeichnet weil sie eine Krankheit haben, die die Immunantwort ihres Körpers schwächt, oder eine Behandlung erhalten, die dies schwächt. Dazu gehören Transplantationsempfänger und Menschen mit Erkrankungen wie Krebs, Lupus und rheumatoider Arthritis.

Evushelds Ankunft im Dezember löste sofort ein Gerangel aus. In Facebook-Gruppen und Online-Nachrichten begannen Patienten und ihre Angehörigen, Informationen darüber auszutauschen, wie man es bekommt. Regierungsdatensätze über die Verfügbarkeit von Evusheld waren so komplex und verwirrend, dass ein Softwareentwickler in der Gegend von Seattle, Rob Relyea, seinen eigenen entwickelte Mapping-Tool das nachverfolgt, wie viel von dem Medikament verfügbar ist und welche Anbieter es haben.

„Die Leute sollten wissen, wo sie sich anstellen müssen“, sagte er.

Herr Relyea, 51, hatte ein persönliches Interesse: Seine Frau Rebecca ist in Remission von Krebs. Sie versuchten es erfolglos in 10 Krankenhäusern, bekamen das Medikament dann aber durch Glück, als Frau Relyeas Name in einer Lotterie für Evusheld in einem Krankenhaus in der Nähe ihres Hauses Anfang Februar ausgewählt wurde, sagte er.

Aber sie haben noch nichts über die Planung einer zweiten Dosis gehört, die Frau Relyea aufgrund der neuen Empfehlungen benötigt.

Dr. Mallett in Oregon war einer von vielen, die verzweifelt nach dem Medikament suchten. Sie hat eine häufige variable Immunschwäche, eine Erkrankung, die ihr Immunsystem davon abhält, genügend Antikörper zu produzieren. Ihr Sohn begann im vergangenen Herbst, den Kindergarten persönlich zu besuchen, und als die Omicron-Variante stark zunahm, begannen sein Lehrer und seine Klassenkameraden, positiv auf Covid zu testen.

Um Evusheld zu finden, durchsuchte Dr. Mallett eine Online-Regierungsdatenbank nach Sendungen und verbrachte Wochen damit, Krankenhäuser, Apotheken und Gesundheitsorganisationen, die das Medikament erhalten hatten, unangemeldet anzurufen.

Als sie schließlich ein Krankenhaus in La Grande, Oregon, fand, das bereit war, ihr eine Dosis zu verabreichen, arbeitete sie mit ihrem Arzt zusammen, um sich dort als Patientin anzumelden. Dann ließ sie alles stehen und liegen und fuhr im Regen ins Krankenhaus, erhielt die Spritzen und kehrte sofort um – eine insgesamt 11-stündige Fahrt.

Dr. Mallett ist hochgebildet, medizinisch versiert, wohlhabend und kann sich leicht Zeit von ihrem Job nehmen – Privilegien, die ihr geholfen haben, eine Dosis zu bekommen, aber die viele andere nicht haben.

„Ich habe definitiv viele ethische Bedenken, wie ich dieses Medikament bekommen habe“, sagte sie. „Habe ich unser kaputtes System ausgenutzt?“

Viele der Gesundheitshelfer, die Dr. Mallett anrief, während sie versuchte, eine Dosis zu finden, hatten noch nicht einmal von Evusheld gehört – selbst wenn ihre Arbeitsplätze das Medikament auf Lager hatten.

Einige Experten argumentieren, dass Evusheld zuerst an Menschen gehen sollte, die wegen schwerer Allergien nicht geimpft werden können, und an diejenigen, die als Reaktion auf Coronavirus-Impfstoffe die wenigsten Antikörper produzieren. Aber Antikörper sind nur eine Komponente des Immunsystems, und die Centers for Disease Control and Prevention noch empfiehlt dagegen Verwendung von Tests, die Antikörperspiegel bestimmen, um die Immunität einer Person zu beurteilen.

„Das größte Problem ist, dass es absolut keine Anleitung oder Priorisierung oder überhaupt eine Einführung gibt, und es war ein Chaos“, sagte Dr. Dorry Segev, ein Transplantationschirurg an der NYU Langone Health, der Coronavirus-Impfstoffe bei Transplantationspatienten untersucht hat . „Ohne formale Richtlinien geht eigentlich gar nichts.“

Die Biden-Administration versucht, die Verwirrung anzugehen. Hochrangige Bundesgesundheitsbeamte haben daran gearbeitet, das Bewusstsein bei staatlichen Gesundheitsbehörden, Anbietern und Patienten zu schärfen. Sie haben in der vergangenen Woche einen Anruf mit Anwälten für Behinderte einberufen, um die überarbeitete Dosierungsanleitung zu erörtern; Sie forderten die Patientengruppen auch dringend auf, mit der Verwaltung bei Kontakt- und Aufklärungsbemühungen zusammenzuarbeiten.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Medikament ein großes Potenzial hat, immunsupprimierten Menschen zu helfen, die nicht immer auf Impfungen ansprechen“, sagte Dr Anruf. Aber Dr. Levine sagte, sie habe nicht damit gerechnet, dass sich die Leitlinien der CDC zu Antikörpertests ändern würden.

Patienten, die nicht geimpft werden können, sind offensichtliche Kandidaten für Evusheld. Aber unter den Geimpften, sagen Dr. Segev und andere Experten, werden die Berechnungen viel düsterer – und können Bewertungen anderer Grunderkrankungen oder Risikofaktoren beinhalten.

Für Patienten, die es schaffen, Evusheld zu bekommen, ist laut Experten noch unklar, wie viel Schutz das Medikament bietet. Es ist schwierig, die Wirkung des Medikaments beim Schutz immungeschwächter Patienten abzuschätzen, da viele für Studien rekrutierte Personen riskante Verhaltensweisen vermieden und es unethisch gewesen wäre, sie darum zu bitten, dies nicht zu tun. Forscher kennen die genaue Wirksamkeit des Medikaments möglicherweise viele Monate lang nicht.

In einer klinischen Studie wurde festgestellt, dass Evusheld einen mit Impfstoffen vergleichbaren Schutz bietet, aber die Anzahl der immungeschwächten Teilnehmer wurde nie bekannt gegeben. Um die Unsicherheit noch zu erhöhen, untersuchte AstraZeneca das Medikament, bevor Omicron auftauchte. Untersuchungen der letzten Monate zeigen, dass Evusheld schützt vor der Varianteaber es ist unklar, in welchem ​​Umfang.

Der Mangel an soliden Informationen hat Frau Cooley, die Empfängerin einer Lebertransplantation in Mississippi, frustriert. Sie trifft immer noch die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie vor der Aufnahme von Evusheld, z. B. Lebensmittel liefern lassen, zu Hause bleiben und nur wenige vertrauenswürdige Familienmitglieder mit Masken sehen. Das liegt daran, dass sie sich um ihre ältere Mutter kümmert und eine Reihe anderer älterer Menschen, einschließlich ihrer Großmutter, in ihrer Gemeinde, in der viele Menschen sich gegen eine Impfung entschieden haben, an Covid-19 sterben sah.

Einige, die keine Dosis von Evusheld finden können, haben sich an Online-Communities statt an Gesundheitsorganisationen gewandt. Sie suchen Hilfe bei anderen immungeschwächten Menschen, wie z. B. Dr. Vivian G. Cheung, 54, einer Ärztin in Bethesda, Md., die an einer genetischen Erkrankung leidet, die ihr Immunsystem beeinträchtigt.

Dr. Cheung erhielt im Januar eine Dosis, nachdem sie zwei Wochen lang verschiedene medizinische Einrichtungen angerufen hatte, und seitdem hilft sie anderen, den Prozess zu steuern. Sie erhält jeden Tag bis zu 10 Hilfeanfragen, aber sie schätzt, dass nur ein Viertel derjenigen, die sich gemeldet haben, erfolgreich Evusheld bekommen haben.

Ms. Taylor, die Frau in Cincinnati, hat eine gemeinsame variable Immunschwäche. Aber im Moment beschränkt ein Krankenhaus in ihrer Nähe seine Versorgung mit Evusheld auf seine Transplantationspatienten, während ein anderes noch keine Patienten von außerhalb seines Systems aufnimmt. Sie ist nicht in der Lage, woanders hinzuschauen; Sie sagte, dass es ihr wegen ihrer zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme unangenehm sei, lange Strecken zu fahren.

Frau Taylor sagte, dass sie jemandem, der sie möglicherweise dringender brauchen könnte, keine Dosis wegnehmen wolle, aber dass sie sich weniger „von Panik ergriffen“ fühlen würde, wenn sie Evusheld bekommen könnte. Sie könnte vielleicht anfangen, ihre Kinder wieder drinnen zu sehen und zu dem Leben zurückkehren, das sie vor Covid hatte.

Im Moment befindet sie sich in einer Warteschleife des Isolierens, Maskierens und Hoffens, dass bald eine Dosis verfügbar sein wird.

Rebekka Robbin beigetragene Berichterstattung.

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